Wie können wir Ihnen helfen?

Bei Fragen und Problemen rund um die Lernplattform stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

So erreichen Sie uns

Für Fragen und Anregungen rund um die Lernplattform Digitales Gesundheitswesen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über unser Kontaktformular oder per Telefon. Bitte beachten Sie außerdem die untenstehenden FAQ.

Kontakt

Senden Sie uns Ihre Anfrage bitte über unser
Kontaktformular.

Telefon

Rufen Sie uns von Mo bis Fr zwischen 9:00 und 17:00 Uhr an unter
089 2153 0146 0

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Themen

Wir bieten Online-Schulungen zu Themen rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen, mit einem starken Fokus auf der Telematikinfrastruktur und ihren Anwendungen.

Ja, für die Nutzung der Lernplattform ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist kostenlos. Erst der Erwerb einzelner Schulungen ist mit Kosten verbunden, außer in dem Fall, dass Sie einen Gutscheincode von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben.

Schulungen

Eine Schulung kann käuflich erworben werden oder durch einen Gutscheincode, den Sie in der Regel von Ihrem Arbeitgeber erhalten.

Das kommt auf die Schulung an. Manche Schulungen sind als Basisschulungen konzipiert, die kein besonderes Vorwissen erfordern, während andere Schulungen auf dem Wissen aus einer Basisschulung aufbauen.

Am Ende jeder Schulung wird das erworbene Wissen mithilfe einer Abschlussprüfung getestet und mit einem Zertifikat dokumentiert.

Jede Schulung besteht aus mehreren Videos, die insgesamt höchstens eine Stunde dauern. Übungsfragen und Abschlussprüfung nehmen außerdem insgesamt ca. 30-45 Minuten in Anspruch, abhängig natürlich auch vom individuellen Lern- und Arbeitstempo. Insgesamt dauert eine Schulung also mindestens 90 Minuten inklusive Abschlussprüfung und Zertifikat.

Die Abschlussprüfung beinhaltet sowohl Single-Choice-Fragen als auch Multiple-Choice-Fragen. Letztere sind mit dem Vermerk “mehrere Antworten möglich” gekennzeichnet.

Die Abschlussprüfung beinhaltet 15 Fragen.

Die Abschlussprüfung muss innerhalb von max. 30 Minuten abgeschlossen werden.

Die Schulungen stehen Ihnen unbegrenzt in Ihrem Nutzerkonto zur Verfügung, sodass Sie diese auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut ansehen und wiederholen können.

Eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann beliebig oft wiederholt werden.

Grundsätzlich wird für unsere Schulungen ein Desktop PC oder Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit guter Internetverbindung benötigt. Am bequemsten lässt sich eine Schulung sicherlich mit einem Desktop PC oder Laptop absolvieren.

Sie können bei uns auch Gutscheincodes kaufen, die Sie dann bequem an Ihre Beschäftigten verteilen können. Diese registrieren sich dann mit einer E-Mail-Adresse bei unserer Lernplattform und erhalten per Code-Eingabe Zugang zu der Schulung.

Dazu schreiben Sie uns am besten eine E-Mail mit der gewünschten Anzahl an Schulungen, die Sie benötigen. Wir erstellen dann die gewünschten Gutscheincodes für Ihre Beschäftigten.

Ja. Sollten Sie eine oder mehrere Schulungen auf Rechnung kaufen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Grundsätzlich können wir unsere Schulungen auch als SCORM Dateien zur Verfügung stellen.

Technische Fragen

Nein, Sie können genau da weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Einzige Ausnahme ist die Abschlussprüfung, die Sie immer ohne Unterbrechung absolvieren müssen.

Passwort und persönliche Daten

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf “Login”. Anschließend sehen Sie auf der linken Seite im Bereich “Anmelden” ganz unten den Link  “Passwort vergessen?”. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein und klicken anschließend auf “Passwort zurücksetzen”. Sie erhalten dann eine E-Mail mit der Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzulegen.

Bitte überprüfen Sie zuerst, ob sich die E-Mail mit Ihrem Aktivierungslink im Spam-Ordner befindet.

Sollten Sie auch dort keine E-Mail mit Aktivierungslink auffinden, befolgen Sie bitte folgende Anweisungen:

1. Geben Sie im Bereich “Anmelden” Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf “Passwort vergessen?”. Es öffnet sich ein neues Fenster.

2. Bitte geben Sie im neuen Fenster Ihre E-Mailadresse ein und klicken auf “Passwort zurücksetzen”.

3. Sie erhalten eine E-Mail mit der Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzulegen. Klicken Sie in dieser E-Mail auf den Link und setzen Ihr Passwort zurück. 

4. Anschließend versuchen Sie sich mit Ihrem neuen Passwort im Bereich “Anmelden” anzumelden. Sie erhalten dann folgerichtig einen Hinweis, dass Sie Ihr Konto noch aktivieren müssen. 

5. In diesem Hinweis haben Sie die Möglichkeit, sich einen neuen Aktivierungslink zusenden zu lassen.

Benutzerkonto und Navigation

Wenn Sie auf der Lernplattform angemeldet sind und die Schulung bereits gekauft haben, erscheint diese unter “Meine Schulungen”. Von dort kommen Sie jederzeit zur Schulungsansicht. Gleiches gilt auch, wenn Sie die Schulung über einen Gutscheincode erhalten haben.

Das Zertifikat können Sie direkt nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung als PDF herunterladen. Es steht Ihnen aber auch danach noch in Ihrem Benutzerkonto in der jeweiligen Schulung als Download zur Verfügung, wenn Sie alle Übungsfragen der jeweiligen Schulung bearbeitet haben.